Tango-Orte - Lugares de tango
(Seite 128-143)
Aktualisierungen im Kapitel

Neue Öffnungszeiten für die Bar Británico

Jahrzehntelang war die 24-Stunden-Bar Británico Zufluchstort für alle Nachtschwärmer, die es ins südliche San Telmo verschlagen hatte. Seit dem 11. November 2014 hat das Lokal nun neue Öffnungszeiten: Sonntags bis Mittwoch öffnet das Británico um 6 Uhr und schließt - ganz ungewohnt - schon um 24 Uhr. Donnerstags, Freitags und Sonnabends allerdings ist es fast wie in alten Zeiten: von 6 Uhr früh bis 5 Uhr früh können Schlaflose hier ihren Milchkaffee trinken.

am 26.01.2015 von Maike Christen |Druckausgabe

24 Stunden zu: Das Plaza del Carmen am Congreso gibt's nicht mehr

S. 132: Nachtschwärmer, die morgens um vier ein Steak essen möchten, können nicht mehr auf das Plaza del Carmen am Congreso zählen. Das 24-Stunden-Lokal hat dicht gemacht. Statt dessen ist dort die ziemlich kühle Pizzeria "Borgatta" untergekommen, die ganz zivil um 1 Uhr schließt. Macht nichts, dann eben ins "Academia" drei Blocks weiter in der Callao 368. Da gibt es zwar kein Mitternachtssteak, aber der Laden wartet rund um die Uhr mit Kaffee, Tostados und Billardtischen auf.

am 08.01.2013 von Maike Christen |Druckausgabe

Tangosammler Bruno Cespi gestorben

Der große Tangosammler Bruno Cespi ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Jeder Winkel seiner Wohnung in Chacarita war belegt mit Hunderten von Tangokassetten, Tango-Partituren, seltenen Schriftstücken und Büchern, Gardel-Kleinoden und anderen Tango-Kostbarkeiten. Bruno Cespi war ein wichtiges Gedächtnis des Tango und ein wahrer Gardelexperte.
Viele Stücke seiner Sammlung kann man im Gardelmuseum anschauen, das jetzt eine
Todesanzeige auf die Webseite stellte und ihn mit einer Hommage ehrt. Bruno Cespi hatte übrigens seiner Zeit dafür gesorgt, dass Carlos di Sarli einen Grabstein bekam. Hoffentlich fühlt sich jemand für Bruno Cespis Grab ebenso verantwortlich. Doch auch ohne Stein: Jene, die ihn kannten, werden ihn nicht vergessen.

am 30.07.2011 von Maike Christen |Druckausgabe

Fast wie alt: Bar Británico neu eröffnet

S. 131: Sie sieht beinahe so aus wie ehedem: die Bar Británico. Nach sieben Monaten Renovierung hat diese Institution aus dem Jahr 1928 am 7. Februar 2007 wieder eröffnet.
Das Mobiliar ist das alte geblieben, Küche, Toiletten, Fußboden sind komplett neu gemacht. Und zu den altersschwachen Ventilatoren ist eine Klimaanlage hinzu gekommen, die die stillstehende Hitze aus dem Café vertreibt. Es ist mit Sicherheit sauberer geworden im Británico, hygienischer & angnehmer.
Augustín Souza heißt der neue Pächter, der die Bar so herausgeputzt hat. Zur Beruhigung aller Nachbarn, die gegen die Neuverpachtung der alten Bar protestiert hatten, erklärt er, dass sie auch unter seiner Leitung 24 Stunden geöffnet haben wird.
Und trotzdem wird der Jahrzehnte alte Staub fehlen, der vorher im Británico auf den Sonnenstrahlen schwebte und die drei alten Herren, die diese Bar 45 Jahre lang betrieben haben.

am 27.03.2007 von Maike Christen |Druckausgabe